· 

Die 7 Wege zur Effektivität für Familien

Unbedingt lesen....

 

Wir sind erst vor ca. einem halben Jahr auf die Bücher von Stephen R. Covey gestoßen und sind nun absolute Anhänger seiner Werke. Und daher wollen wir euch das Familien-Buch „Die 7 Wege zur Effektivität für Familien: Prinzipien für starke Familien“ sehr gerne ans Herz legen.

 

Eigentlich vergeht kein Tag, an dem wir nicht versuchen, eines seiner Prinzipen anzuwenden. Unglaublich bereichernd und so unfassbar alltagstauglich. Da diese Buch auf den ersten Blick nichts mit dem Thema finanzielle Bildung und Geld zu tun hat, kurz ein paar Worte, warum es unserer Meinung nach hier zu unserem Blog passt.

 

Das erste Prinzip nach Covey ist die Proaktivität. Wie du schon aus einigen unserer Blogbeiträge und auch unseren Werten entnehmen kannst, ist uns dieses Prinzip unglaublich wichtig. Es wird hier ganz wunderbar beschrieben, dass jeder Einzelne von uns nur dann mitgestalten kann, wenn er oder sie Dinge selbst in die Hand nimmt. Das gilt für dich, dein Kind und deine ganze Familie.

 

Auch das zweite Prinzip ist auf den ersten Blick so unglaublich einfach und auf den zweiten Blick extrem hilfreich: „Schon am Anfang das Ende im Sinn haben“. Oder andersherum gesagt: Wer nicht weiß wo er hin will, wird irgendeinen Weg gehen, aber wird es der sein, den man am Ende seines Lebens gegangen sein möchte? Das passt beides schon mal perfekt zur finanziellen Bildung. Wer nicht selbst aktiv wird und nicht weiß welche finanziellen Ziele er verfolgt, wird sich nur in den wenigsten Fällen Wünsche erfüllen können. Damit aber zunächst genug.

 

Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Viel viel mehr Details und die weiteren fünf Prinzipien sollt ihr selbst lesen oder hören. Wir haben sowohl die gedruckte Ausgabe als auch das Hörbuch. Da wir die Ideen aber als Lebensart verstehen, bietet sich das gedruckte Buch als Nachschlagewerk für uns besser an. Das tolle an dem Buch sind unter anderem auch die vielen konkreten Beispiele aus der Praxis die Stephen R. Covey anführt. Hierdurch bekommst du sehr konkrete Ideen darüber, wie du die Prinzipien selbst immer wieder anwenden kannst.

 

Hier geht es zum Buch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0